Ökumenischer Patientengottesdienst: „Manchmal brauchst du einen Engel“

  • Red.
  • Marcel Kuß

Ein ökumenischer Video-Gottesdienst für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige ist hier auf ekir.de zu sehen. Das Thema: „Manchmal brauchst du einen Engel“. Gestaltet hat ihn ein Team aus Krankenhausseelsorgern, Ärzten und Betroffenen. Gedreht wurde er in der Lutherkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Süd. In den kommenden Tagen und Wochen wird er in mehreren Kliniken gezeigt: im Helios Klinikum Krefeld, in der Klinik Königshof, der Alexianer Krefeld GmbH und in der St. Mauritius Therapieklinik in Meerbusch. Auch in zahlreichen Krefelder Seniorenheimen wird der Gottedienst zu sehen sein.

„Dass man abhängig ist von anderen Menschen und das Leben nicht allein in der Hand hat, wird spätestens deutlich, wenn eine Krankheit den gewohnten Alltag in Frage stellt. So kamen wir auf das Thema des Gottesdiensts: Manchmal brauchst du einen Engel“, erklärt der pensionierte Arzt Klaus Dieter Neubauer, der zum Vorbereitungsteam gehört.

Alt-Präses Nikolaus Schneider spricht über Lebenskrisen

Nikolaus Schneider, ehemaliger Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und EKD-Ratsvorsitzender, wirkt als Gast im Patientengottesdienst mit. Er spricht im Interview mit Pfarrerin Antje Wenzel-Kassmer über Lebenskrisen, die er nur überstehen konnte, weil er sich gehalten gefühlt hat, als er selbst nichts mehr halten konnte: „Wir können viel machen, aber dann gibt es einen Moment, in dem etwas hinzukommt, auf wunderbare Weise. Das sind eben die Engel, die uns dann begleiten, halten und an unserer Seite sind, damit Leben für uns überhaupt möglich bleibt.“

Der Gottesdienst ist visuell anspruchsvoll aufgezeichnet

Die Produktion des 45-minütigen Patientengottesdienstes wurde von der Stabsstelle Kommunikation und Medien im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland unterstützt. „Wir hatten bis zu fünf Kameras im Einsatz. Für einen guten Ton der Musik hat das Planungsteam sogar ein Tonstudio beauftragt“, sagt Videoredakteur Marcel Kuß, verantwortlich für Aufnahmeleitung und Regie.

Ähnliche Artikel

Warum es immer etwas zu hoffen gibt – auch wenn alles anders ist

weiterlesen