Neues Format bietet Corona-Nachrichten in Gebärdensprache

Das junge Kulturradio des Westdeutschen Rundfunks, WDR Cosmo, sendet ab dem 18. März täglich ein neues Video-Nachrichtenformat in Gebärdensprache. Der Sender will damit gehörlosen Menschen Zugang zu wichtigen Informationen rund um die Corona-Pandemie ermöglichen.

„Wir reagieren damit auf das Bedürfnis des Publikums, in dieser für alle herausfordernden Zeit seriöse Informationen zu erhalten“, sagt Schiwa Schlei, Programmchefin von WDR Cosmo.

Der Sender dürfte damit auch einem Eindruck begegnen, den viele Fernsehzuschauer in den vergangenen Tagen gehabt haben dürfen: Bei Nachrichtensendungen und Pressekonferenzen zum Thema Coronavirus waren Gebärdendolmetscher nur selten prominent im Bild zu sehen. Stattdessen waren Nachrichten in Gebärdensprache oft nur auf Spartenkanälen zu verfolgen, Gebärdendolmetscher traten bei vielen Pressekonferenzen fast außerhalb des Sichtbereichs auf.

Auf den Kanälen von WDR Cosmo in den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram und Youtube) soll dies ab dem 18. März um 17 Uhr nicht mehr der Fall sein.

Link zu den Youtube-Videos von WDR Cosmo

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.