Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Sexuelle und geschlechtliche Identität - Regenbogenfamilien in der Kita

Do, 13.4.2023 14-17 Uhr
Beschreibung
Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Frank Grandpierre, Projekt Familienvielfalt Region Mainz
Weitere Informationen
Herr Grandpierre vom Netzwerk QueerNet Rheinland-Pfalz wird Sie bei diesem Online-Vortrag erneut mit der Thematik „Sexuelle und geschlechtliche Identität - Regenbogenfamilien in der Kita" vertraut machen und Ihnen den Kita-Koffer vorstellen.

Das Gesetz zum Schutz von Kindern mit Varianten der Ge­schlechtsentwicklung regelt seit 2021, dass Eltern nicht mehr in eine Operation einwilligen dürfen, wenn der Eingriff nur zur Anglei­chung des Körpers an das weibliche oder männliche Geschlecht dient, keine Lebensgefahr besteht oder der Eingriff bis zur Einwilli­gungsfähigkeit aufschiebbar ist.

Daher könnte es jederzeit vorkommen, dass ein „lnter*kind" in Ihrer Einrichtung angemeldet wird. Herr Grandpierre wird Sie an diesem Nachmittag für das Thema lntergeschlechtlichkeit sensibilisieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Das Netzwerk QueerNet Rheinland-Pfalz hat auch schon mehrere Jahre einen Koffer der Vielfalt zusammengestellt, in dem sich viele Bilderbücher zu unter­schiedlichen Diversitätsthemen befinden.
Dieser Vortrag ist kostenfrei!