Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Mental Load @ home: Wenn ich nicht dran denke, tut es niemand

Do, 2.5.2024 20-21:30 Uhr
Ort
Zoom
Internet
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ansprechpartner
Ulrike Brzóska weiterbildung@frauenhilfe-rheinland.de
Tel. 0228 9541-126
Fax 0228 9541-100
Weitere Informationen
Wie meistern wir Familienorganisation gemeinsam und führen damit eine Beziehung auf Augenhöhe – ohne Konflikte und Streit rund um das „An-alles-denken-müssen“? Wie können wir Care-Arbeit im privaten und gesellschaftlichen Kontext sichtbar machen und fair-teilen? Wie kürzen wir To-do-Listen und teilen Verantwortung für Alltags- und Familienorganisation, anstelle alles selber zu erledigen? Wie schaffen wir es, mehr Pausen und Freiraum in unseren Alltag zu integrieren? Und welche politischen Veränderungen sind notwendig, um die Belastung nachhaltig zu mindern?
In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag erklärt Laura Fröhlich das Konzept Mental Load und die Folgen für Betroffene im privaten wie öffentlichen Bereich. Außerdem stellt sie Lösungen vor und zeigt, wie Care-Arbeit endlich fair-teilt und ausreichend geschätzt wird.

Registrierung zur Online-Veranstaltung unter http://eair.info/k2

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Equal Care Day-Arbeit 2024.

Im Bonner Kooperationsraum wird die Veranstaltung mit folgenden Kooperationspartnerinnen zusammen angeboten:
Arbeitskreis Gleichstellung Bonn/Rhein Sieg
Evangelischer Akademie in Rheinland
evangelische erwachsenenbildung an sieg und rhein
Frauebeauftragte des Kirchenkreises Bad Godesberg Voreifel
Gleichstellungsstelle der Bundesstadt Bonn
Gleichstellungsstelle des Kreises Rhein Sieg
Haus der Familie
Weiterbildung Evangelische Frauen im Rheinland