Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Online-Infoveranstaltung Gebäudebedarfsplanung mit Moschinski Consult

Do, 9.3.2023 18-20 Uhr
Kategorie
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Ausführliche Beschreibung
Die Online-Informationsveranstaltung am 28. November stellt Ergebnisse aus dem Pilotkirchenkreis Jülich vor.
Nachdem im Frühjahr 2023 die Firma Moschinski Consult ihr Konzept zur Gebäudebedarfsplanung vorgestellt hat, liegen nun die Ergebnisse aus dem Pilotkirchenkreis Jülich vor. Superintendent Pfarrer Jens Sannig berichtet von den Erfahrungen und Erkenntnissen im Kirchenkreis sowie dem geplanten weiteren Vorgehen. Herr Prof. Dr. Andreas Moschinski und sein Team stellen die zusammen mit den Piloten für die Evangelische Kirche im Rheinland entwickelten Tools zur Finanz-, Gebäudebedarfs- und Maßnahmenplanung vor.

Die Gebäudebedarfsplanung liegt in der Verantwortung der Kirchenkreise. Durch diese Veranstaltung sollen hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirchenkreisen sowie Presbyter*innen und andere Interessierte Informationen erhalten, wie entsprechende Entscheidungen zur Treibhausgasneutralität 2035 konkret vorbereitet und getroffen werden können. Die oben genannten Tools beantworten die folgenden Fragen:

Finanztool: Wie entwickelt sich unsere strategische Finanzlage bis 2041 und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für unseren Kirchenkreis/unsere Kirchengemeinde?
Gebäudetool: Wie stehen unsere Gebäude (Kirchen, Gemeindehäuser, Pfarrhäuser) unter analytischen Gesichtspunkten da? Wie stehen sie da relativ zu unseren anderen Gebäuden gleichen Typs (Reihung)? Hier geht es um die Möglichkeit, emotional schwierige Gebäudeentscheidungen zu objektivieren.
Maßnahmentool: Wie können wir unsere verbleibenden Gebäude energetisch durchinvestieren? Welche sinnvollen Maßnahmen gibt es? Was kosten sie? Was bringen sie sowohl ökologisch als auch ökonomisch?

Über den nachfolgenden Link können Sie sich zur Veranstaltung anmelden: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/1654/register
Veranstaltungsort
Online-Seminar
00000 Online-Seminar