Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Abendmahlsgottesdienst: "Gott sei Dank oder die Sache mit der Vergesslichkeit" (Pfarrer Oliver Ploch)

So, 18.9.2022 10:30 Uhr
Ort
Christuskirche
Wurzerstr. 31
53175 Bonn
Nähe U-Bahn-Haltestelle Wurzerstraße
Rollstuhlgeeignet
Bild des Veranstaltungsortes
Blick in das Kirchenschiff der Christuskirche
Art der Veranstaltung
Gottesdienste
Weitere Informationen
Das Evangelium dieses Sonntages erzählt von 10 Aussätzigen, die Jesus geheilt hat. Aber nur einer kehrte zurück, um Jesus zu danken. Dem entspricht die Lesung aus Jesaja 12 in diesem Gottesdienst, die auch Predigttext ist. Es ist ein Danklied nach der Art der Psalmen. Hier geht es darum, nach einer Erfahrung des Leids und der Hilflosigkeit Gott für seinen Trost und seine Rettung zu danken. Erinnern Sie sich an solche Rettungs- und Heilungsgeschichten? Sie können spektakulär oder eher alltäglich sein – wirklich vergessen werden wir sie in der Regel nie. Aber bringen wir diese Erfahrung auch mit Gott in Verbindung?