Video: Verleihung des Evangelischen Buchpreises 2020 an Norbert Scheuer

  • 26.10.2020

Corona-sicher und dennoch festlich ist der Autor Norbert Scheuer am 24. Oktober in der Matthäikirche Bonn für seinen Roman „Winterbienen“ mit dem Evangelischen Buchpreis 2020 des Evangelischen Literaturportals ausgezeichnet worden.

Die Verleihung des mit 5000 Euro dotierten Preises erfolgte durch den hannoverschen Landesbischof Ralf Meister, Vorsitzender des Evangelischen Literaturportals. Die Laudatio hielt die Rundfunk-Moderatorin Gisela Steinhauer, weitere Redebeiträge gab es von Manfred Rekowski, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, von Dr. Jonathan Beck, Leiter des Verlags C.H.Beck sowie von Norbert Scheuer selbst. Die musikalische Begleitung kam vom Gitarrenduo GolzDanilov.

Auswahl nach Vorschlägen von Leserinnen und Lesern

Der Evangelische Buchpreis wird seit 1979 vom Dachverband evangelischer öffentlicher Büchereien, dem Evangelischen Literaturportal, verliehen. Seine Auswahl beruht ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern. Die Jury wählte neben dem Preisbuch elf weitere Titel für die Empfehlungsliste aus: Romane, Sachbücher, Kinder- und Jugendbücher. In Deutschland gibt es 720 evangelische öffentliche Büchereien.

Im Rheinland: mehr als eine halbe Million Ausleihen im Jahr

Davon sind 200 allein auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland zu finden, mit etwa 1200 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im Jahr 2019 haben die Büchereien mehr als 575.000 Ausleihen erfasst.

  • Red.
  • Marcel Kuß