Pressemitteilung

Konfirmationsgottesdienst als Lichtblick in schweren Zeiten

  • 19.8.2021

Die Flutkatastrophe hat die Evangelische Trinitatis-Kirchengemeinde Schleidener Tal hart getroffen. Die Aufräumarbeiten sind zwar in vollem Gange, aber stark beschädigte Kirchen sowie Gemeinde- und Pfarrhäuser werden die Gemeindearbeit nachhaltig verändern. Weil eine der drei Kirchen nutzbar ist, können weiterhin Gottesdienste gefeiert werden. Allerdings dient am kommenden Sonntag, 22. August, die Hellenthaler Grenzlandhalle als Gottesdienststätte. Der Gottesdienst mit Konfirmation sollte ursprünglich draußen stattfinden, doch die schlechten Wetteraussichten machten ein kurzfristiges Umplanen notwendig. Um die erwarteten zahlreichen Gottesdienstbesucherinnen und -besucher unterzubringen, wird nun in die Halle ausgewichen.

Der Gottesdienst ist eine Art Lichtblick in diesen schweren Zeiten. „Nach eineinhalb Jahren Corona und der Flut freuen wir uns dennoch mit unseren Konfis auf den Konfirmationsgottesdienst am kommenden Sonntag“, sagt Pfarrer Oliver Joswig. „Ein Jahr kirchlicher Arbeit, die völlig anders verlaufen ist als andere Konfi-Jahrgänge, wird ihren Abschluss finden. Psalm 23 vom Hirten wird uns im Gottesdienst begleiten.“ Die Gemeinde arbeitet mit Hochdruck daran, den Gottesdienst ab 10 Uhr live zu übertragen . Möglicherweise wird er aber mit Zeitverzögerung erst im Laufe des Sonntags, spätestens jedoch ab Montagvormittag, auf dem  YouTube-Kanal Eivelkirche zu sehen.

Online mitfeiern und von Herzen für Flutopfer geben

In den rheinischen Gemeinden wird am Sonntag, 22. August, um Spenden für die Integrations- und Flüchtlingsarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland gebeten. Kirchliche wie diakonische Einrichtungen und viele Ehrenamtliche in Flüchtlingsinitiativen leisten bei der Aufnahme, Begleitung und Integration von Geflüchteten und schon länger in Deutschland lebenden Migrantinnen und Migranten hervorragende Arbeit. Projekte, die eine gelingende Integration von Geflüchteten in unsere Gesellschaft, aber auch von Sinti und Roma und von Neu-EU-Bürgern aus Südosteuropa zum Ziel haben, werden unterstützt. Hier können Sie sich an der Kollekte beteiligen.

Neben der Kollekte können Sie hier auch weiterhin online für die Opfer der Flutkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz spenden.

  • Andreas Attinger
  • Oliver Joswig