Miteinander Lösungen finden

Überall in der Kirche wird derzeit Neues erprobt. Dort, wo es dabei hakt, leistet das Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung Unterstützung. Dazu öffnet es dienstags und donnerstags zwischen 17 und 18 Uhr einen virtuellen Konferenzraum. Dort bietet das Team des Zentrums an, gemeinsam nach Antworten angesichts der aktuellen Herausforderungen vor Ort durch die Corona-Pandemie zu suchen.

Der „Lösungsraum“ öffnet sich über eine Video-/Telefonkonferenz *). Jede und jeder kann hier die eigenen Fragen einbringen, ehrenamtlich ebenso wie beruflich Mitarbeitende aus allen Bereichen der Kirche. Die eigene Frage und der individuelle Kontext stehen jeweils im Fokus.

Das Zentrum steht bereit, Fragen der Teilnehmenden gemeinsam zu klären, diese bei Bedarf an Expertinnen und Experten zu vermitteln oder sie mit anderen Personen zu vernetzen, die in dem Bereich bereits Erfahrungen gesammelt haben.

Die Zugangsdaten werden Interessenten mitgeteilt, wenn sie sich über den Kalender auf der Homepage des Zentrums  für ihren Wunschtermin anmelden. Alternativ kann man das eigene Anliegen auch per E-Mail an loesungsraum@ekir.de schildern oder einen anderen Gesprächstermin vereinbaren.

*) Man kann den Lösungsraum wahlweise per Video (z. B. mit einer Webcam) oder per Telefon betreten. Die Zugangsdaten enthalten darum sowohl einen Link zum Konferenzraum als auch die Rufnummer und den Code für die telefonische Einwahl. Wie eine Video-/Telefonkonferenz über „Zoom“ funktioniert, wird hier erläutert.