Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Medienrecht für Gemeinden und soziale Einrichtungen

Do, 27.4.2023 13-17 Uhr
Kategorie
Öffentlichkeitsarbeit; Gemeinde und Gottesdienst ; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation
Untertitel
Kompaktseminar
Ausführliche Beschreibung
In der kirchlichen Arbeit werden bei Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit fremde Texte, Bilder, Musik und Videos crossmedial eingesetzt. Dabei müssen Urheber- und Datenschutzrechte beachtet werden. Darf ein Film in Gemeindegruppen gezeigt werden? Dürfen Noten und Liedtexte vervielfältigt werden? Darf ich Fotos vom Sommerfest bei Facebook, YouTube oder Instagram einstellen? Wie schützt die Gemeinde ihre eigenen Rechte und was ist zu tun, wenn man doch einmal abgemahnt wird? Klar und verständlich führt das Seminar an typischen Beispielen aus dem Alltag in das Medienrecht und Datenschutzrecht ein. Eigene Beispiele können mitgebracht werden

Melden Sie sich hier an: https://events.crm.ekir.de/civiremote/event/275/register
Kurs Nummer
2313
Kostenhinweis
60 Euro

Ist als Kurs der Berufseinstiegsbegleitung (BEB) anerkannt.
Für Presbyterinnen und Presbyter besonders empfohlen.
Veranstaltungsort
Online-Fortbildung (Internet)
Internet
Referent/in
Christian Zappe, Diplom-Jurist und Referent für crossmedia Kommunikation