Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Ein Jahr Krieg in der Ukraine – wie geht es weiter?

Mi, 15.2.2023 19 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Kurzbeschreibung / Untertitel
Ein Jahr nach dem Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine stellt sich die Frage, wie es weitergehen kann.
Ausführliche Beschreibung
Die USA und Russland lassen nicht erkennen, dass sie eine politische Lösung durch Verhandlungen suchen. Die Lieferung von zusätzlichen Waffensystemen trägt eher zur weiteren Eskalation bei. Aber es ist auch nicht absehbar, dass eine Seite diesen Krieg gewinnen kann. Wem nützt ein jahrelanger Zermürbungskrieg? Gibt es am Ende nur Verlierer und eine lange Phase der politischen Instabilität in Europa? Was sind die Ziele der USA und der Nato – und welche Rolle könnte Deutschland spielen?
Andreas Zumach wird in seinem Vortrag auch die Chancen und mögliche Schritte für eine gerechte „Zeitenwende“ und für eine europäische Friedensordnung nach dem Ukraine – Krieg beschreiben.
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Förderbereich
Politische Bildung
Referent/in
Der Referent Andreas Zumach, 1954 geboren, ist Journalist und Buchautor und lebt in Berlin. Er war von 1988 bis 2020 UNO-Korrespondent mit Sitz in Genf. Er arbeitet für die TAZ und die Züricher Wochenzeitung (WOZ) sowie für andere Medien. Seit Jahren kommt er als Referent zu friedenspolitischen Themen nach Bad Kreuznach.
Ansprechpartner/in - Leitung
Kosten
kostenlos
Zusatzinformationen
Anmeldung per Mail an: info@netzwerk-am-turm.de