Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Als ukrainische Fachkraft in der Behindertenhilfe

Fr, 3.3.2023 9-13 Uhr
Untertitel
Grundlagen und Erfahrungen aus der Praxis
Ausführliche Beschreibung
Unter den Geflüchteten aus der Ukraine befinden sich auch viele Menschen mit Behinderung, die mit ihren ukrainischen Betreuer*innen geflohen sind und nun in Deutschland in Einrichtungen der Behindertenhilfe unterstützt und betreut werden. Die ukrainischen Fachkräfte stehen damit vor der Herausforderung, ihre bisher eingeübte Praxis in einem anderen System der Behindertenhilfe auszuüben, mit teils neuen fachlichen und rechtlichen Grundlagen. Die Zusammenarbeit mit einheimischen Fachkräften erfordert für alle Beteiligten einen Abgleich von Arbeitsweisen und Haltungen und einen angemessenen Umgang mit sprachlichen Barrieren.

Die Fortbildung richtet sich an ukrainische Betreuer*innen und Fachkräfte. Die Teilnehmer*innen tauschen sich in einem geschützten Raum über ihre Erfahrungen aus, lernen die Grundlagen der Behindertenhilfe in Deutschland kennen und setzen sich mit ausgewählten Themen aus der Praxis auseinander. In einer gemeinsamen Einheit mit einheimischen Fachkräften besteht die Möglichkeit, förderliche Aspekte der Zusammenarbeit herauszuarbeiten und sich über kreative Lösungen im Umgang mit Herausforderungen zu verständigen.

Die Fortbildung wird Online durchgeführt und durch Dolmetschdienste unterstützt.

Sie wird von der Heidehof Stiftung GmbH gefördert.

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:
https://www.ba-kd.de/service/anmeldung/?course=73753

Ansprechpartner:
Aninka Ebert
0174-347 34 85
aninka.ebert@ba-kd.de
Kurs Nummer
771702
Kostenhinweis
250,00 €
Veranstaltungsort
Webinar
über ZOOM
Referent/in
Olha Yakubovska, Anastasiia Maksymova, Jörg Markowski