Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Grundlagen Inklusionsmanagement

Mi, 15.3.2023 13 Uhr - Sa, 18.3.2023 13 Uhr
Kategorie
Führen und Leiten; Gemeinde und Gottesdienst
Untertitel
Weiterbildung zur Steuerung von Inklusionsprozessen
Ausführliche Beschreibung
Inklusion als Handlungskonzept versteht sich als die gleichberechtigte Teilhabe am gemeinschaftlichen Leben – nicht nur von Menschen mit Behinderung, sondern von allen Mitgliedern und Gruppen in unserer Gesellschaft. Alle Akteur*innen sozialer Arbeit in ihren vielfältigen Handlungsfeldern sind aufgefordert Inklusion zu realisieren und ihre Angebote an die daraus resultierenden Anforderungen anzupassen.

Inklusion muss gelernt werden und braucht Räume der Reflexion der eigenen Praxis. Bei der Umsetzung von Inklusion zeigen sich häufig Widerstände, sowohl in der eigenen Organisation als auch ihrem Umfeld, aber auch ungeahnte Ressourcen, die entdeckt werden wollen.

Partizipation der betroffenen Menschen und ihrer Verbände in Planungs- und Entscheidungsprozessen ist einer der wichtigsten Bestandteile von Inklusion. Auch diese Weiterbildung wird deshalb gemeinsam mit Betroffenen durchgeführt.

Die Weiterbildung unterstützt Sie darin, Inklusionsprozesse partizipativ, systemisch und bereichsübergreifend zu planen und zu moderieren, neue Standards zielgerichtet und fachlich zu kommunizieren, zu koordinieren und in und zwischen Organisationen zu gestalten.

Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:
https://www.ba-kd.de/service/anmeldung/?course=63096

Ansprechpartner:
Aninka Ebert
0174-347 34 85
aninka.ebert@ba-kd.de
Kurs Nummer
731811_neu
Kostenhinweis
1.700,00 € plus Übernachtung/Verpflegung
Veranstaltungsort
Akademie Hotel Berlin
Heinrich-Mann-Straße 29
13156 Berlin
Referent/in
Michael Feller, Bahar Sanli, Ulrich Nicklaus