„Culture eats strategy for breakfast“ – oder anders: Die tatsächlich gelebte Kultur – und nicht die nach außen dargestellte! – durchdringt alle Bereiche des Handelns in der Organisation. Sie ist mehr als nur ein wohlformuliertes Leitbild, sondern enthält alle Werte und Verhaltensmuster, die in der Organisation tatsächlich eine Rolle spielen. Als Produkt sozialer Interaktion stellt sich dabei natürlich die Frage, ob und wie diese bewusst geformt, gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Basierend auf dem Buch „Unternehmenskultur entwickeln in der Sozialwirtschaft“ vermitteln diese beiden Online-Seminare Hintergrundwissen und praktische Instrumente. Dabei ist die thematische Aufteilung wie folgt:
Teil 1:
Welche Modelle helfen, das Phänomen „Unternehmenskultur“ zu verstehen und zu beschreiben?
Welche Instrumente und Vorgehensweisen sind geeignet, die aktuelle Unternehmenskultur zu identifizieren, zu beschreiben, Stärken und Entwicklungspotenziale heraus zu finden?
Wie können Führungskräfte, aber auch einfache Mitarbeitende sprach- und handlungsfähig zu diesem Thema werden?
Teil 2:
Welche Modelle sind hilfreich und nützlich für das Verstehen, wie Unternehmenskultur sich entwickelt und verändert?
Welche Tools und Instrumente sind hilfreich und nützlich, um Unternehmenskultur orientiert und partizipativ weiter zu entwickeln? Welche best practices gibt es?
Wie kann erfolgreiche Arbeit mit und an den Unternehmenswerten erfolgen, um so lebendige, werteorientierte Organisationen zu schaffen?
An technischen Voraussetzungen benötigen Sie lediglich einen internetfähigen Computer mit einem aktuellen Browser, Kamera und Mikrophon sowie eine stabile Internetverbindung.
Unter folgendem Link können Sie sich anmelden:
https://www.fa-kd.de/service/anmeldung/?course=66313
Ansprechpartner:
Michael Zirlik
michael.zirlik@fa-kd.de