Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Digitale Presbyteriumswahl 2024

Mo, 12.12.2022 11-12:30 Uhr
Kategorie
Gemeindebrief & Mitgliederkommunikation; Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederkommunikation
Kostenhinweis
Bei der Presbyteriumswahl 2024 besteht zum ersten Mal die Möglichkeit, die Stimme auch digital abzugeben. Damit das möglich ist, entscheidet das Presbyterium bis zum 30. April 2023, welches Wahlverfahren durchgeführt werden soll: Allgemeine Briefwahl oder das kombinierte Verfahren aus Urnen-, Antragsbrief- und digitaler Wahl.
Diese Veranstaltung richtet sich an Verwaltungsmitarbeitende, die in Kirchengemeinden und Kirchenkreisen mit der Durchführung von Presbyteriumswahlen beauftragt sind und informiert darüber, was die Neuerung der digitalen Wahl für die Organisation bedeutet.

Über folgende Themen wird informiert werden.

-Digitale Wahl 2024- was bedeutet das!
-Öffentlichkeitsarbeit
-Meldewesen
-Rechtliche Regelungen
-Aufgaben für Verwaltung

Anmeldung bitte über folgenden Link
Veranstaltungsort
Online-Seminar
00000 Online-Seminar