Gottesdienste: digital und analog

Gottesdienste sind nicht an Kirchengebäude gebunden. Gerade in Pandemie-Zeite feiern Kirchengemeinden Gottesdienste auch in anderer Form – ob analog mit Liturgiezetteln und Kerzen als Hausgottesdienst oder digital dank Livestream auf Youtube oder Facebook. Denn: Gottesdienst ist der Dienst Gottes an den Menschen. Hier kommt Gott mit den Menschen ins Gespräch – und der Mensch mit Gott sowie die Menschen untereinander. Hier finden Sie Trost und Gemeinschaft, loben Gott und stärken sich für die anstehende Woche.

Auch wenn Gottesdienste digital gefeiert werden, muss dabei nicht auf Kollekten verzichtet werden. Hier beschreiben wir, wie digitale Kollekten nach einem Gottesdienst-Stream funktionieren.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weiter unten finden Sie eine Auswahl von Online-Gottesdiensten. Zur Online-Suche aller Gottesdienste – digital und analog – gelangen Sie hier.

 

Waldgottesdienst

So, 27.6.2021 11 Uhr
Gottesdienst-Typ
Gottesdienst
Ergänzungen
mit Live-Stream
Veranstaltungsort
Haltestellen-Gottesdienst 11 Uhr
Katernberger Str. 61
42115 Wuppertal
Ausführliche Beschreibung
Am Sonntag, 27. Juni, 11 Uhr ist das Gelände der Niederländisch-reformierten Gemeinde, Katernberger Str. 61, 42115 Wuppertal, die nächste Haltestelle. Das ist der Termin des Open-Air-Waldgottesdienstes, den unsere Gemeinden nun schon seit über drei Jahrzehnten feiern, um ihrer Verbundenheit Ausdruck zu verleihen. Die Begegnung durch die Feier eines Gottesdienstes wird vertieft und gestärkt. Dieses Jahr wird dies vor dem Hintergrund der schwierigen Planung aufgrund von Coronaschutzmaßnahmen nur ein Kurzgottesdienst sein von einer Länge bis zu höchstens 30 Minuten.
Sitzplätze wird es nur für die Menschen geben, die nicht so lange stehen können – es ist eben ein „Haltestellen-Gottesdienst“.
Die musikalische Gestaltung erfolgt durch den gemeinsamen Chor Unisono – hiervon nur eine kleine Gruppe aufgrund der Coronasituation – und den Bläserkreis der Niederländisch-reformierten Gemeinde.
Das gemeinsame Grillen und das berühmte Salatbuffet im Anschluss muss dieses Jahr leider noch ausfallen - es soll aber etwas zu trinken geben – „Rotkäppchen trifft Waldmeister“.
Wir bitten deshalb darum, dass Sie ein Trinkgefäß mitbringen.