Ideenbörse Konfirmandenarbeit

(Grafik: Silke Salzmann-Bruhn/MicroOne – stock.adobe.com)

Gerne können Sie über die Kommentarfunktion unten auf dieser Seite Ihre Ideen und Anregungen zur Konfirmandenarbeit teilen.

Beiträge zu “Ideenbörse Konfirmandenarbeit

  1. Friedensideen für Konfis

    Auch wenn diese Ideenbörse sich in erster Linie auf die Arbeit in der Pandemie bezieht, so nutze ich den aktuellen Anlass des schrecklichen Krieges gegen die Ukraine, um hier auf Friedens-Ideen aufmerksam zu machen: Wie können wir mit Jugendlichen zum Thema Frieden arbeiten? – Hierzu gibt es viele Ideen, die wir als Dozenten für KA in der EKD auf unserer Seite gesammelt haben. Ihr findet sie hier:
    https://konfi-arbeit.de/2022/02/konfi-material-zum-thema-frieden/

  2. Aus den Streaming- und Hybrid-Gottesdiensten heraus hat sich eine interessante neue Option der Beteiligung der Konfirmanden ergeben: nämlich als Mitglieder im „Technik-Team“, die sich um Kameras, Ton und Schnitt für das Streaming kümmern. Eine Gruppe von 6-8 Konfirmanden hat sich herausgebildet, die sich mit großer Begeisterung ehrenamtlich um die Technik kümmern.

    1. Sehr schön, so etwas zu lesen! Und das „Technik-Team“ kann dann das direkte Sprungbrett in die Teamer-Arbeit sein. Das wäre doch mal nachhaltig. Und die Gemeinde lernt von ihren jüngsten Mitgliedern! – Danke für den Eintrag hier!

  3. Beratungs- und Schulungsangebot für KA als Videokonferenz!

    Digitale Konfistunden vorbereiten – das ist oft noch eine große Herausforderung für viele Gemeinden. Ich biete dazu aber jederzeit online per Zoom Beratung an. Für ganze Kirchenkreise oder auch für ein Hauptamtlichenteam aus einer Gemeinden. In einer Sitzung von 1,5 Stunden kann man schon erste kollaborative Tools lernen und die Treffen für die Konfis anregend gestalten. Bitte einfach und unkompliziert melden bei kai.steffen@ekir.de – Dann finden wir einen Termin!

    Hinweise und Grundlagen finden sich auch hier:
    https://www.ekir.de/pti/Downloads/Mit_Konfis_digital_arbeiten_Feb21.pdf

  4. Der Jahrgang 2020/21
    Durch Corona gehört der Jahrgang 2020/21 zu den am stärksten betroffenen KA-Jahrgängen. Bei den Gemeinden, die ein Zwei-Jahres-Modell in der KA durchführen, lassen sich Lockdown-Zeiten noch einigermaßen überbrücken und die gemeinsame Zeit später nachholen. Bei den Gemeinden, die ein Jahr mit den Konfis arbeiten, kommt es beim Jahrgang 2020/21 zu sehr wenigen Treffen und mancherorts stellt sich die Frage, wie und ob die Konfizeit nach Corona nachgeholt werden kann. Doch wie soll das gehen? Welche Formate sind denkbar? Und welche Ressourcen haben wir dafür?
    Daher habe ich Ideen hierzu in einem Papier zusammengestellt:

    https://www.ekir.de/pti/Downloads/Alternativen_fuer_%20Konfi-Jahrgang_2020-21.pdf

    In der Hoffnung, dass es Ansätze für gute Lösungen bietet grüße ich herzlich!

  5. Ich habe eine adventliche Schnitzeljagd für Konfis und deren Familien entwickelt. „Die Nacht der Sterne“. Eine coronakonforme Alternative zu unserer traditionellen „Jesus – Birthday – Party“.
    Die Konfis werden mitgenommen in eine fiktive Rahmenhandlung: „Unsere hauptamtlichen Sterndeuter befinden sich in Quarantäne. Nun benötigen wir dringend Ersatz! Um herauszufinden, ob Du geeinigt bist, musst Du nun einige Tests bestehen …“
    Die Konfis durchwandern dann eine Waldstrecke von ca. 3km. Die auf dem Weg finden sie immer wieder QR Codes, hinter welchem sich Aufgaben und die Fortführung der Geschichte verbergen, oder sie kommen an Stationen, die mit Teamern besetzt sind und sie müssen dort Aufgaben erledigen. Insgesamt gibt es sechs QR – Code- und vier Teamerstationen. An jeder Teamerstation bekommen die Konfis nach bestandener Aufgabe eine kleine Belohnung, welche sich am Ende zu einem kompletten „Weihnachtsgeschenk“ zusammenfügt.
    Die Aktion findet im Dunkeln statt, da mit leuchtenden Sternen gearbeitet wird.
    Insgesamt dauert die Tour ca. eine Stunde.
    Die Konfis werden von mindestens einem Erwachsenen, gerne aber auch von der ganzen Familie begleitet. Die Gruppen starten im Abstand von fünf Minuten.
    Voraussetzungen: Jede Gruppe braucht eine Taschenlampe, festes Schuhwerk, ein Handy mit mobilen Daten und einem QR-Code Scanner (iOS macht es über die Kamera, Android braucht eine extra App).

    Erfahrungswerte kann ich ab dem 13.12. liefern – wir führen die „Nacht der Sterne“ am 12.12. zum ersten Mal durch. Es werden 39 Konfis teilnehmen. Das Team umfasst 18 Personen, so dass wir in zwei Schichten arbeiten können.

    Wer Fragen oder Interesse an den Materialen hat, kann sich gerne bei mir melden. Jenny.gechert@ekir.de

  6. In Zeiten von Covid 19 und dem aktuellen Lockdown liegt ein besonderes Augenmerk auf den Möglichkeiten mit Konfis digital zu arbeiten. Hier ein paar Hinweise und Ideen zur digitalen Konfiarbeit:
    https://www.ekir.de/pti/Downloads/Mit_Konfis_digital_arbeiten_Nov20.pdf
    Und herzliche Einladung zur Fortbildung meiner Kolleg*innen auf Bundesebene zum gleichen Thema:
    https://akd-ekbo.de/kalender/digitale-medien-in-der-konfi-arbeit-wiederholung-basiseinfuehrung/

  7. Stichwort: Konfi-Wochenenden in Corona-Zeiten
    Als Gemeinde Köln-Klettenberg sind wir am letzten Augustwochenende 2020 mit gut 60 Personen auf Konfi-Seminar in der Jugendherberge Gemünd (Eifel) gewesen. Die Fahrt war super!
    Wichtig waren uns:
    • Ganz viel Stationenarbeit in festen Gruppen. Wenig Plenum.
    • Neue Arbeitsformen, viel Open-Air. Zum Beispiel zwei biblische Spaziergänge mit Bibelkunde/Texte lesen (fanden die Konfis besser als sonst im Raum 😉
    • Ganz strenges Verbot, andere Zimmer zu betreten.
    • Natürlich ein Hygiene-Konzept, dass Konfis und Eltern unterschrieben.
    Auf Wunsch (z. B. per Mail) sende ich den gerade benannten Hygieneplan und/oder den Programmüberblick gerne zu oder gebe Erfahrungen gern weiter.

  8. Konfirmationen feiern in der Coronakrise – wie kann das gehen? – Hier findet sich ein Überblick vom Arbeitsbereich KA des PTI-Bonn mit einer breiten Auflistung möglicher Formen. Damit eröffnen wir hier den Austausch über Ideen zu den Konfirmationsgottesdiensten zu dem Vizepräsident Dr. Johann Weusmann in seinem heutigen Newsleter 38 angeregt hat. Besonders danke ich dem Fachbeirat KA für viele wertvolle Impulse zu diesem Papier:
    http://www.ekir.de/pti/Downloads/Konfirmation_feiern_in_der_Coronakrise.pdf

    1. Wie kann oder soll eine Konfirmation jetzt mit den aktuellen Regelungen aussehen? In unserer Gemeinde (Götterswickerhamm) wird auf 4-5 Kinder mit jeweils 14 Angehörigen beschränkt.

      laut aktueller Lage sollte man nicht mehr als 75% Auslastung in de rKirche haben – also können mindestens 150 Personen in die Kirche.

      Was könne Sie uns raten hier im Presbyterium und bei der Pfarrerin ein Umdenken zu erreichen?

      1. Lieber Herr Dittmar, erst einmal hört sich das mit der kleinen Gruppe von Konfirmand*innen und damit auch der etwas kleineren Gemeinde gut und sicher an. Vielleicht können Sie mich aber einfach kurz anrufen. Dann reden wir weiter. Liebe Grüße, Kai Steffen 0179-7730550.

  9. In NRW greifen die Lockerungen auch im Bereich der außerschulischen Bildung. In der Konfirmand*innenarbeit können langsam und vorsichtig Schritte gegangen werden, sich in kleinen Gruppen wieder zu treffen. Natürlich gelten auch hier die Auflagen von Hygieneschutzkonzepten. Viele Gemeinden wünschen sich eine Konfiarbeit, die aber nicht zurückfällt in Frontalunterricht und rein kognitives Arbeiten. Wie ist aber eine ganzheitliche Arbeit unter Coronabedingungen möglich? Hierzu eine erste Ideensammlung:
    http://www.ekir.de/pti/Downloads/Ganzheitliche_Konfiarbeit_in_Coronazeiten_PTI-Bonn.pdf

  10. Hallo aus Essen, wir sind seit zwei Wochen auf einem YouTube Kanal aktiv.

    Wir tasten uns da langsam voran und versuchen die „Konfizeit“ so zu gestalten, dass sie auch für andere Konfigruppen „funktioniert“. Unser Start kam vom einen Tag auf den anderen, das Konzept wird also noch unterwegs weiter entwickelt. Grundsätzlich könnten auch weitere Kolleg*innen aus dem Kirchenkreis bzw. der näheren Umgebung mal zu Gast sein und so das Angebot für ihre Konfis attraktiv machen.

    Unsere ersten klassischen Konfi-Themen sind: mein Konfispruch, Taufe, …

    Hier geht’s zur Playlist „Konfizeit“ auf dem Channel des Weigle-Hauses
    https://www.youtube.com/playlist?list=PLvMia_wPw9Xt_-bQzzjlFp33HWLFm-RMa

  11. Kontakthalten mit den Konfis – das ist die großen Herausforderung!
    Dazu gibt es viele geniale digitale Ideen im Netz. Aber nicht alle Konfis haben gleiche Chancen bei ihren digitale Ressourcen und auch manch Hautamtliche*r stößt an seine/ihre Grenzen. Außerdem sollte KA auch ganzheitlich und sinnlich sein. Daher habe ich hier ganz „oldschool“ ein paar analoge Ideen zusammen getragen, um Kontakt mit den Konfis zu halten:
    https://www.ekir.de/pti/Downloads/Kontaktideen_mit_Konfis_in_der_Coronazeit.pdf

  12. Waldemar Schmalz
    Evangelische Kirchengemeinde Solingen Dorp
    Wir stellen Black Sories als Krimirätsel ins Netz. Die Konfis antworten dann ebenfalls mit kurzen Spielszenen oder Comics.
    Zu Ostern haben wir mit den Gruppen ein Oster-Quiz laufen. Preis: 2 Klopapierrollen
    Täglich erreicht alle Gruppen eine kurze Losung in Form eines Gebetes, Fotos oder Andacht!
    Zusätzlich informieren wir über Jugendgottesdienste und Anstupser auf Youtube. Aus der eigenen Gemeinde oder über den Tellerrand hinaus.

  13. Kontakt Arbeitsbereich Konfirmandenarbeit am PTI-Bonn:
    Wenn es aktuelle Fragen zur Arbeit mit den Konfirmanden in der Corona-Krise gibt, kann man mich neben meinem Mailkontakt kai.steffen@ekir.de auch telefonisch direkt erreichen: 0179-7730550. Liebe Grüße und Gottes Segen! Dozent für KA Kai Steffen

  14. KonApp:
    In der Krise rund um Corona bietet die KonApp Mitarbeitenden in der Konfirmandenarbeit ein zeitgemäßes Medium, das die inhaltliche Arbeit und Gruppenorganisation unterstützt. Denn mit ihr ist es möglich, mit den Konfis in Kontakt zu bleiben, auch wenn persönliche Nähe nicht möglich ist. Darüber hinaus können bibeldidaktische Inhalte und Materialien zugänglich sein, als auch Inhalte mit curricularer Relevanz und lebenswirklichem Bezug. Über die Webseite kann eine Gruppe eingerichtet werden, spezifische Inhalte hinterlegt und ein gruppenspezifischer Zugang erstellt werden, über die App bleiben alle miteinander in Verbindung und können Inhalte austauschen – und das alles kostenlos. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.konapp.de/informationen.html.

  15. Evangelische Gemeinde zu Düren:
    Mit meinen Konfis bin ich in WhatsApp und Instagram verbunden und wir überbrücken die Zeit mit kleinen Aufgaben, die sie einzeln oder als Gruppe (natürlich ohne sich zu treffen) machen können. Unter dem Titel „Die Challenge“ bekommen sie alle 1-2 Tage schön gestaltete Bilder mit witzigen, nachdenklichen, kreativen … Aufgaben, die sie mit einander in Kontakt halten und sie auf andere Gedanken bringen.
    Ich habe die erstellten Medien über andere Platformen auch Kolleg/innen zur Verfügung gestellt.

    Ergänzend zu diesem Hinweis vom 20.03.2020 kann ich nun für Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit meine Challenges zum Download anbieten. Die Konfirmandenarbeit in Mitteldeutschland hat in einer Cloud einen Download-Bereich eingerichtet. Bedient Euch reichlich je nach Interesse und Bedarf und Geschmack, habt Spaß und lasst gerne wissen, was Eure Konfis damit gemacht haben:
    https://pti-ekmd.owncube.com/index.php/s/xFnqcXrN9HpYgNa

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert