Podcast-Serie: So klappt es mit Livestream und Podcast

Trotz eingeschränkter Möglichkeiten ist es den meisten Kirchengemeinden auf unterschiedlichen Wegen gelungen, viele Menschen auf dem Weg aus der Krise zu begleiten. Häufig genutzt werden die Möglichkeiten, Gottesdienste zu streamen oder Podcasts zu veröffentlichen.

Damit möglichst viele Gemeinden diese Techniken nutzen können, haben wir eigene Podcasts produziert. Wir erklären darin, wie man einen Podcast beginnt, welche Technik man braucht und wie eine guter Video-Stream funktioniert.

Zu Beginn haben wir uns umgesehen, welche Gemeinden schon aktiv streamen und gute Erfahrungen gemacht haben. Christian Dörr aus Haan zum Beispiel begrüßt in seinen Streams aktuell mehr Zuschauer und Zuhörer als sonst Menschen in die Kirche kommen. Wie er das geschafft hat, berichtet er hier:

Virtuell zusammen: Streaming und Podcasts – Folge 1: Plötzlich 600 Menschen im Gottesdienst

Wer nach Beispielen für die technische Ausrüstung sucht: Wir haben auch ein Video-Tutorial erstellt, das zeigt, wie man mit einfachen Mitteln einen Gottesdienst streamen kann.

Pfarrer Christoph Borries hat die Krise zum Anlass genommen, um endlich seinen Plan von der eigenen Podcast-Serie zu verwirklichen. Mit Erfolg: Nach wenigen Wochen zählt er Tausend Zuhörerinnen und Zuhörer pro Episode. Hier ist das Interview über seinen Podcast „7 Tage 1 Song“.

Die aktualisierten Empfehlungen zum Coronavirus finden Sie hier.

Weitere Hinweise

Ähnliche Artikel

7 Tage.1 Song

„Plötzlich hören dir jede Woche Tausend Menschen zu“

weiterlesen

Gottesdienste streamen: „Der gute Ton“

weiterlesen

Tipps fürs Livestreaming von Gottesdiensten

weiterlesen